Position: Autoren >> Autoren von T-Z

Thiele, Frédéric Philipp

Student der Digitalen Medien an der FH Kaiserslautern, schreibt zurzeit sein Diplom im Bereich Suchmaschinenentwicklung. Seit ca. 2 Jahren leitet er mehrere Projekte des Suchmaschinen-Labors der FH und konnte erzielte Forschungsergebnisse bereits auf mehreren interna­tionalen Konferenzen in den USA und der Schweiz vorstellen. Neben seinem Studium ist er im Bereich Multimediadesign und Entwicklung selbstständig tätig. http://www.fp-thiele.de

 

Thomas, Natascha

Geboren 1977, Dipl.-Medienwissenschaftlerin. Während des Studi­ums stud. Hilfskraft am Institut für Journalistik & Kommunikations­forsch­ung an der HMT Hannover. Während des Europawahlkampfs tätig in der Presse und Öffentlichkeitsarbeit der SPD Europa-Kampa. Danach Bera­terin bei aserto:Kommunikationsanalysen & Beratung. Seit 2005 bei Ahrens & Bimboese. face2net.

 

Wegner, Jochen

Geboren 1969. Gründer von jonet, des größten deutschsprachigen Online-Dis­kus­sions­forums für Journalisten: www.jonet.org. Der stu­dier­te Physiker und Philo­soph ist stellvertretender Leiter des Ressorts »For­schung und Technik« beim Magazin Focus.

 

Wippermann, Peter

Geboren 1949, Gründer des Trendbüros (www.trendbuero.de), Beratungsunternehmen für gesellschaftlichen Wandel. Professor für Kommuni­kationsdesign an der Universität Duisburg-Essen. Publika­tionen: Horx, M., Wippermann, P. Was ist Trendforschung? (1996), Steinle A., Wippermann P. Die neue Moral der Netzwerkkinder, (2003), Steinle A., Wippermann P. Trend 2004: Arbeit, Freizeit, Eigenzeit (2003).

 

Wischer, Benjamin

geb. 1974, Mag. Phil., Studium der Publizistik und Kommunikations­wissenschaft an der Universität Wien. Schwerpunkt: Kommunikations­theorie und politische Kommunikation. Anschließend Aufbaustudium »Multimediale Kommunikation« am Institut für Journalistik, Hannover. Seit 2002 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Bremen im Internationalen Studiengang Fachjournalistik. Konzeptionelle Leitung und Projektmanagement im E-Learning Projekt »Journalistic Online

Edu­cation«. Lehrbeauftragter für Online-Journalismus. Arbeitsfelder: Kom­munikations- & Interaktionsdesign, Wissenschaftskommunikation und E-Learning.

 

Zendel, Oliver

Diplom-Informatiker. Als Mitglied des Vorstandes des LinuxTags e.V. beobachtet er die Freie-Software-Bewegung seit über zehn Jahren. Durch seine Tätigkeit als Berater im Bereich Freie Software und IT-Architektur ist er dem Thema auch beruflich verbunden.

 

Google-Blog

30.09.2006:
Suchmaschinen in Technik, Wirtschaft und Medienkunst

Am 28.9.2006 lud der Gemeinnützige Verein zur Förderung der Suchmaschinen-Technologie und des freien Wissenszugangs e.V., kurz "SuMa-eV", zu seinem dritten Forum in die niedersächsische Landesvertretung nach Berlin ein. Die SuMa-eV Foren sind in Deutschland zur regelmäßigen und richtungsweisenden...

18.09.2006:
Marktanteil Google über 90%

Gestern ist zum ersten Mal das geschehen, was schon lange zu befürchten war: Google hat in Deutschland die magische Grenze eines Marktanteils von 90% überschritten. In der Statistik für den 17.9.06 (www.webhits.de) ist dies fuer die TOP6 folgendermaßen nachzulesen: Google ...

11.09.2006:
Jetzt wirds politisch

Wie Heise Online verkündet, gibt es seit gestern nun eine Piraten Partei Deutschland (PPD). Grundsätzlich widmet sie sich dem freien Zugang zum Wissen und "den wichtigen Themen des 21. Jahrhunderts", wozu nach eigener Aussage vor allem "der gläserne Staat" statt des "gläsernen Bürgers"...